MZEE.COM – Mein erstes echtes Blog-Projekt + Content!

Das ich in meinem Leben schon eine Menge gemacht habe, das wisst ihr, wenn ihr dieses diese Seite hier verfolgt. Unter anderem war ich auch Produzent, Redakteur und Verantwortlicher des ersten deutschen Popkultur– und Lifestyle-Blogs in einem kommerziell kulturellen Umfeld.

 

MZEE.COM MZEE Blog Chris Goertz akajive.com

Die ersten paar hundert Euro im Monat verdiente ich mit der Produktion eines Blogs für MZEE.COM.

MZEE.COM war das multimediale Mutterschiff der frühen HipHop-Kultur in Deutschland. Plattenlabel, Online-Shop und Forum, Print-Magazin und Veranstaltungsagentur – das sind nur einige der Begriffe, die mir einfallen, wenn ich an MZEE denke.

Akim Walta und Ralf Kotthoff waren immer cool zu mir und irgendwann, nachdem der Online-Shop vom Rock-Mailorder „EMP“ in Lingen übernommen wurde, um das Ganze auf das nächste Level zu heben, bot man mir an, dass ich mich bezahlt um das hauseigene Blog kümmern dürfe – nachdem ich diese gebaut hätte. Gesagt – getan.

Bei meinem Interview mit Scopemann zum Re-Release seiner „808 Echt Kölnisch Bass“Kollektion kam das Gespräch auch auf MZEE, die Zeit damals und auch auf Ralf Kotthoff, der Scope damals bei der Gestaltung des legendären Logos half und darum bis heute mit seinem Künstlernamen „Topic“ im Logo verewigt wurde. Die T-Shirts könnt ihr euch übrigens hier anschauen und bestellen.

 

 

MZEE.COM MZEE Blog Chris Goertz akajive.com
Einige Wochen später ging BLOG.MZEE.COM dann online und war aufgrund der vielen Besucher des Online-Shops und des Forums auch immer recht gut besucht. Man ließ mir freie Hand bei der Auswahl der News und Themen. Da es sich hierbei um eines der ersten Projekte dieser Art in Deutschland handelte, öffnete mir die Arbeit für MZEE.COM viele Türen – zu Konzerten, Events und Messen. Etwas, das mit Geld kaum zu bezahlen gewesen wäre. Darum bin ich bis heute für die Chance dankbar und freue mich, auch dort ein Teil des Projektes gewesen zu sein.

 

 

MZEE.COM MZEE Blog Chris Goertz akajive.com

 

Wer einen Blick auf meine Artikel werfen möchte, die ich dort von 2007 bis etwa 2010 veröffentlicht habe, der kann das gerne über den Link hier tun. Kurz nachdem die Zusammenarbeit beendet wurde, wurde auch das Blog geschlossen – weil man dem legendären MZEE Forum wieder mehr Raum geben und die User den Content selber erstellen lassen wollte. Wenn ich mich recht erinnere,..

Good times!