Nike Air Max 87, auch als Nike Air Max 1 bekannt, wurde 1987 in den USA auf den Markt gebracht und ist seitdem fester Bestandteil der Sneakerkultur. Der Schuh wurde von Tinker Hatfield entworfen, einem ehemaligen Athleten und Architekten, der die Idee hatte, eine Art von Schuh zu schaffen, der das Air-Kissen von Nike sichtbar macht.


Nike Air Max 87, oder auch als Nike Air Max 1 bekannt, wurde 1987 in den USA auf den Markt gebracht und hat seitdem eine große Fangemeinde um sich gesammelt. Der Schuh wurde von Tinker Hatfield entworfen, einem ehemaligen Athleten und Architekten, der die Idee hatte, einen Schuh zu schaffen, der das Air-Kissen von Nike sichtbar macht.

Das Air-Kissen von Nike war bereits in den 70er Jahren entwickelt worden, doch es war immer unsichtbar in der Sohle des Schuhs verbaut. Tinker Hatfield hatte die Idee, das Air-Kissen sichtbar zu machen und somit den Tragekomfort des Schuhs zu erhöhen. Der Nike Air Max 87 war der erste Schuh von Nike, bei dem das Air-Kissen sichtbar war.

Das Design des Nike Air Max 87 war damals revolutionär und ist es bis heute geblieben. Der Schuh hat eine auffällige Sohle mit sichtbarem Air-Kissen, die in unterschiedlichen Farbgebungen erhältlich ist. Das Obermaterial des Schuhs besteht aus Leder, Mesh oder Wildleder und auch hier gibt es eine große Auswahl an Farben und Mustern.

Nicht nur das Design des Nike Air Max 87 macht den Schuh zu einem Klassiker, sondern auch der Tragekomfort. Das sichtbare Air-Kissen sorgt für eine optimale Dämpfung und Federung beim Gehen und Laufen. Der Schuh eignet sich somit nicht nur als stylisches Accessoire, sondern auch als Laufschuh.

Seit seiner Markteinführung hat der Nike Air Max 87 zahlreiche Fans und Sammler gefunden. Der Schuh wurde in den letzten Jahren immer wieder neu aufgelegt und ist mittlerweile in vielen unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Auch in der Mode- und Hip-Hop-Szene hat der Nike Air Max 87 einen festen Platz und wird gerne zu Jeans und Streetwear kombiniert.

Insgesamt kann man sagen, dass der Nike Air Max 1 oder Air Max 87 ein zeitloser Klassiker ist, der mit seinem besonderen Design und hohem Tragekomfort bis heute begeistert. Ob als stylisches Accessoire oder als Laufschuh, der Nike Air Max 87 ist ein Must-Have für alle Sneaker-Liebhaber und Modebegeisterten. Nike Air Max 87, auch unter dem Namen Nike Air Max 1 bekannt, ist seit seiner Markteinführung im Jahr 1987 zu einer Ikone der Sneakerkultur geworden. Der Schuh wurde von Tinker Hatfield entworfen, einem ehemaligen Athleten und Architekten, der für seine Spitzenleistungen im Design von Nike-Schuhen bekannt ist. Die Idee hinter dem Nike Air Max 87 war, eine Art von Schuh zu schaffen, die das Air-Kissensystem von Nike sichtbar macht.

Das Air-Kissensystem ist ein Luftkissen, das in die Sohle des Schuhs eingebettet ist, um den Komfort des Trägers zu verbessern. Innerhalb des Kissens befindet sich Pressluft, die dafür sorgt, dass der Träger des Schuhs beim Gehen und Laufen auf bequeme Weise abgefedert wird. Tinker Hatfield hatte die Idee, das Air-Kissensystem sichtbar zu machen, indem er einen Teil der Sohle aus Gummi entfernte und durch durchsichtigen Kunststoff ersetzte, der das Air-Kissensystem sichtbar machte. Diese innovative Idee verlieh dem Nike Air Max 87 einen unverwechselbaren Look, der sich von allen anderen Schuhen auf dem Markt unterschied.

Die Veröffentlichung des Nike Air Max 87 im Jahr 1987 löste eine revolutionäre Bewegung in der Sneakerkultur aus. Es war der erste Schuh, der das Air-Kissensystem auf so auffällige Weise sichtbar machte und damit einen neuen Trend setzte. Der Schuh war nicht nur bequem zu tragen, sondern er sah auch fantastisch aus und war ein Hingucker auf der Straße. Die verschiedenen Farbkombinationen machten den Nike Air Max 87 zu einem Muss-have für Sneaker-Liebhaber, insbesondere für diejenigen, die gerne farbenfrohe Schuhe trugen. Der Schuh war auch bei Sportlern sehr beliebt, da er langlebig, bequem und effektiv war.

Der Nike Air Max 87 war ein großer Erfolg auf dem Markt und wurde zu einem der ikonischsten Schuhe in der Geschichte von Nike. Es wird angenommen, dass der Erfolg des Nike Air Max 87 dazu beigetragen hat, Nike als eine der führenden Marken in der Sneakerindustrie zu etablieren. Der Schuh hat auch andere Marken dazu inspiriert, ähnliche Schuhe mit sichtbarem Air-Kissensystem zu produzieren, was den Trend noch weiter verstärkte.

Heute, mehr als 30 Jahre nach seiner Einführung, bleibt der Nike Air Max 87 ein beliebter Schuh bei Sneaker-Liebhabern weltweit. Die verschiedenen Farben und Designs, die im Laufe der Jahre veröffentlicht wurden, haben den Schuh zu einem zeitlosen Klassiker gemacht. Es ist immer noch ein Schuh, der sich von anderen Schuhen auf dem Markt unterscheidet und einen Blickfang auf der Straße darstellt.

Insgesamt hat der Nike Air Max 87 die Sneakerkultur revolutioniert und ein neues Maß an Komfort und Stil in die Fußbekleidungsindustrie gebracht. Die Idee von Tinker Hatfield, das Air-Kissensystem sichtbar zu machen, hat dazu beigetragen, dass der Schuh zu einem klassischen Design wurde, das unvergleichlich ist. Es ist ein Schuh, der eine unglaubliche Geschichte hat und noch lange Zeit ein fester Bestandteil der Sneakerkultur sein wird.