1LIVE Krone 2022 – Das Wichtigste, das Voting und ein Gewinnspiel

Es klingt vielleicht etwas cheesy, aber vor knapp 20 Jahren war die 1LIVE-Krone eines der ersten Events, die ich mit meiner damaligen Freundin und heutigen Frau besucht habe. Noch vor Kind, Kegel, Hund und Haus.

1LIVE Krone 2022 - Alles Neue, Infos, Gewinner, Nominierte, Gewinnspiel
Komisch, erst vor ein paar Tagen haben wir uns beide genau daran erinnert – und heute schreibe ich an einer Ankündigung zum diesjährigen Event, das morgen Abend  – nach zwei Jahren Corona-Zwangspause – wieder in Bochum stattfinden wird.

Das Voting für die diversen Künstler und Preise läuft ja schon seit einigen Wochen. Wenn man, wie wir, fast ausschließlich 1LIVE im Radio hört, weiß man das. Wer noch abstimmen möchte, der kann das heute noch tun, den das Voting endet heute. Lediglich der Sonderpreis sowie die die Krone für die “Beste Comedy” werden vorab von 1LIVE verliehen.

Wenn das Event dann morgen Abend startet, wird Vieles anders sein, das Wichtigste aber immer noch beim Alten. Der “wichtigste Musikpreis Deutschlands”, wie die Veranstalter ihn schon seit Jahren nennen, bekommt einen Re-Launch. Web, TV und Radio rücken enger zusammen. Corona made them do it. Man hat die Zwangspause als Chance verstanden und einige Dinge zu verändern.

Zum Beispiel die Moderation: Mona Ameziane führt am Donnerstag erstmals durch die Show, welche größtenteils auf einer neuen 360-Grad-Bühne inmitten der Zuschauer und prominenten Gäste stattfinden wird.

Von der Bühne direkt ins gläserne Studio

Und mittendrin steht ein gläsernes Radiostudio. Die Zuschauer:innen in der Halle und an den Bildschirmen können Olli Briesch und Michael Imhoff bei der Arbeit zusehen. Die Künstler:innen werden direkt von der Bühne ins Studio zum Interview spazieren. Apropos crossmedial. Die eingesetzten Kameras produzieren sowohl Bilder für die Fernsehübertragung also auch für Social Media und Internet, wo die Fans neben dem Live-Stream einiges an Extra-Material finden werden.

Die Kategorien

Die “1LIVE Krone” wird in verschiedenen Kategorien vergeben. Darunter “Bester Song”, “Beste Künstlerin”, “Bester Künstler”, “Bester Live Act” und “Bester Newcomer Act”.

Hoffnung auf eine Krone für den besten Song dürfen sich neben Peter Fox & Inez mit dem Hit “Zukunft Pink” auch Lena mit “Looking For Love” und Nina Chuba mit “Wildberry Lillet” machen. Als beste Künstlerin sind zum Beispiel Lea, Leony und Zoe Wees nominiert. Bei den Künstlern stehen neben Clueso auch Cro und DJ Purple Disco Machine auf der Liste.

Wer am Ende gewinnen wird, das entscheiden die Hörer von 1LIVE im Rahmen des Votings, welches heute endet und das wir weiter oben ja bereits etwas genauer erklärt haben.

Der Sonderpreise

Der Sonderpreis in diesem Jahr geht an die ukrainische Initiative “Repair Together”, die mit ihrem spannenden Konzept dafür sorgt, dass in der Ukraine wieder ein kleines bisschen Normalität stattfinden kann wird. Seit Mitte des Jahres organisiert das Team nämlich Events, so genannte Aufräum-Raves, bei denen sich Freiwillige treffen, um beispielsweise Häuser wieder aufzubauen oder irgendwie anders zu helfen. Dazu legen dann DJs auf, Künstler performen live – und es gibt ein gemeinsames Essen für alle Beteiligten.

Bereits vor einiger Zeit waren diese Preisträger in Sachen “Beste Comedy” bekannt gegeben worden: Hierbei handelt es sich um die Moderatoren des bekannten SOnline-Showformats “World Wide Wohnzimmer”, die Zwillinge Benni und Dennis Wolter.

Das Gewinnspiel

Auch wenn wir ein wenig knapp sind mit unserem Artikel, möchten wir natürlich das Angebot von 1LIVE annehmen, zwei der begehrten Goodie Bags zu verlosen, die es für die Artists während der Veranstaltung gibt. Darin enthalten sind – wie es der Name schon vermuten lässt – einige spannende Goodies und leckere Snacks. Außerdem ist die Tasche selbst ein Hingucker und somit definitiv “nice to have”.

Wer also eine der beiden prall gefüllten Tasche haben möchte, der schickt uns bitte eine kurze Mail an “[email protected]” mit den nötigen Infos – die wir danach wieder löschen und nicht anderweitig verwenden werden. Wir lassen aufgrund der Kürze der Zeit das los entscheiden und wählen die Gewinner per random.org aus. Darum reicht uns hier nur eine Mail mit euren Infos.

*Das Gewinnspiel wird von uns nur bewerben. Wir ermitteln die Gewinner und leiten ihre Adressen an die 1Live bzw. deren Agentur weiter, die sich dann um den Versand an euch kümmert.

Die 1LIVE Krone 2022 kann live im Web, als Stream auf der 1Live-Webseite, ab 20:15 Uhr im WDR-Fernsehen und natürlich im Radio verfolgt werden!

Wir wünschen den Nominierten viel Glück und euch viel Spaß beim Dabeisein!