Es war kein Aprilscherz: Der Dyson Zone kommt!

Ok, es war kein Aprilscherz

Als Dyson kurz vor dem 1. April 2022 den Dyson Zone mit ersten Bildern, Infos und Explosionszeichnungen im Netz zeigte, waren wir alle schwer davon überzeugt, dass sich das Unternehmen einen sehr sehr aufwändigen Aprilscherz ausgedacht hätte. Zu abwegig erschien uns dieser Kopfhörer mit integriertem Luftfilter – um es mal kurz zusammenzufassen. Mit dem Dyson Zone besetzt Hersteller Dyson einmal mehr ein völlig neues Marktsegment. Der High-Fidelity-Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung und integriertem Luftfilter soll im Januar an in den Handel kommen. Konkrete Termine nennt Dyson aber noch nicht – und auch keinen Verkaufspreis.

 

Dyson Zone Luftreiniger Kopfhörer Infos Preis Test

 

Zugegeben, Die Optik des Dyson Zone ist gewöhnungsbedürftig, aber der Kopfhörer kann sich – in Bezug auf die genanten technischen Details – wirklich sehen lassen. Laut Dyson soll der Akku eine Benutzung mit aktiver Geräuschunterdrückung (ANC) bis zu 50 Stunden hinweg ermöglichen. Das ANC-System arbeitet dabei mit acht der insgesamt elf im Kopfhörer verbauten Mikrofonen, um Geräusche in der Umgebung in Echtzeit um bis zu 38 dB zu reduzieren. Dyson zufolge werden die Umgebungsgeräusche zu diesem Zweck 384.000 Mal pro Sekunde erfasst. So etwas kannten wir zuvor nur von Apple, die ein ähnliches Prinzip bei seinen AirPods Pro und Max anwendet.

Die Audioqualität ist über alle Zweifel erhaben, spielt der Kopfhörer Musik doch in einem einen Bereich ab, der zum Teil sogar über die hörbaren Frequenzen hinaus geht. Mit eurem Smartphone könnt ihr den Kopfhörer natürlich auch für Freisprechtelefonate, Sprachaufnahmen und zur Sprachsteuerung zu nutzen.  Der eigentliche Hingucker beim Dyson Zone ist allerdings die integrierte Luftfilterfunktion. Hier leitet ein abnehmbarer Bügel gereinigte Luft zur Nase und dem Mund des Trägers. Offizielle Quellen sprechen in diesem Zusammenhang davon, dass die verbauten Filter bis zu 99 Prozent der Partikelverschmutzung bis zu einer Größe von 0,1 Mikron2 aufnehmen können und zusätzliche Karbonfilter jene Gase abfangen, die am stärksten für die Luftverschmutzung in Städten verantwortlich gemacht werden. Ok, das ist amtlich.

Uns erinnert das Teil ein wenig an die Helme der Superhelden aus dem DC, Marvel und Star Wars – Universum. Trotzdem ist der Gedanken, dass man gereinigte und gefilterte Luft zugeführt bekommen und man sich nicht wohl keine Gedanken mehr über Corona-, Grippe und andere Viren machen muss, irgendwie auch entspannend. Dass man dabei aaussehen wird als hätte man gerade den Planeten übernommen,… das ist eine andere Sache. Aber wie bei vielen anderen Produkten, Technologien und Designs ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis sich auch andere Hersteller dem Thema widmen, es weitere Masken, Kopfhörer und Gadgets geben wird. In fünf Jahren redet darüber wohl niemand mehr.