50 Jahre Hip-Hop: Torch und Rick Ski mit lehrreicher Sendung im Deutschlandfunk!

Vor 50 Jahren, im Jahr 1973, legte DJ Kool Herc in New York den Grundstein für einen beispiellosen Aufstieg: Die Geburtsstunde des Hip-Hop. Seit den späten 1970er Jahren hat sich dieser Musikstil aus der Bronx in nahezu alle Ecken der Welt verbreitet.

Kaum ein anderes Musikgenre hat ein derart präzises Geburtsdatum wie das langanhaltend erfolgreiche Genre des Hip-Hop. In diesem Jahr wird Hip-Hop 50 Jahre alt. Am 11. August 1973 legte Clive Campbell, auch bekannt als DJ Kool Herc, auf der Feier seiner Schwester Cindy im New Yorker Stadtteil Bronx mit seinen Plattenspielern den Grundstein für einen unvergleichlichen Erfolgsweg. Mithilfe der „Merry-Go-Round“-Technik, bei der er zwei identische Schallplatten nutzte, konnte er den Vinyl-Beat verlängern oder unterbrechen. Dies war die Geburtsstunde des Breakbeat, zu dem die „Breakboys“ auf der Tanzfläche in Wettbewerb traten und sich messen konnten.

Chris Goertz / akajive.com

DJs entwickelten sich zu Produzenten, indem sie eigene Musikmischungen auf Kassetten zusammenstellten. Rapper konnten über diese Beats rappen, und all dies vermischte sich mit der bereits in den 60er Jahren entstandenen Graffiti-Kunst zu einer eigenständigen Subkultur. Der weitere Verlauf ist Geschichte, die ab den späten 1970er Jahren von der Bronx aus ihren Weg in praktisch jede Ecke der Welt fand.

50 Jahre Hip-Hop! #hiphop50

Meine Freunde Frederik „Torch“ Hahn und Detlef „Rick Ski“ Rick, selber seit Tag 1 als Architekten und Aktivisten der Hip-Hop-Kultur in Deutschland bekannt und aktiv, haben für den Deutschlandfunk eine Sendung aufgenommen, in der sie über die Entstehung und Entwicklung der Musik sprechen, die seit den frühen Siebzigern unter jeglichen Raps oder B-Boy Tapes zu hören ist und die ein wichtiges Fundament der gesamten Kultur darstellt.

Denn mit den DJs und den B-Boys fing alles an. MCs und Rapper kamen später und Graffiti gesellte sich, zuvor nicht unbedingt absehbar, als viertes Element der Jugendkultur hinzu. Wobei es Legenden wie den Writer SEEN gibt, denen Hip-Hop relativ egal war, da sie sich als Künstler verstanden und aus der Rock und Heavy-Metal Ecke kamen. So sagte er mir in einem Interview, dass ich Anfang der 2000er im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit mit ihm führte.

 

Afrika Bambaataa HipHop Hip-Hop Rick Ski Scope Chris Goertz New York
Chris Goertz / akajive.comL

Auf dem Foto hier oben sieht man Rick Ski, Scope, Pat La Rock aus der Schweiz, Zulu Andi und zwei Ladys, deren Namen mir gerade nicht einfallen, zusammen mit Afrika Bambaataa im Rahmen der Feierlichkeiten eines Zulu Nation Anniversaries in New York.

Aber zurück zu Torch und Rick Ski und ihrer wirklich lehreichen und großartig produzierten Sendung, die sich die GenZ und alle U35 unbedingt anhören sollten, wenn sie ein wirkliches Verständnis für die Musik im Hip-Hop bekommen und sich echtes Wissen, also Knowledge, aneignenen wollen. Ich glaube, dass man den Stream nicht einbetten kann, darum verlinke ich ihn unten und auch mehrfach im Artikel.

Das Foto oben zeigt Afrika Bambaataa und DJ Kool Herc auf dem 6th Element Festival im New Yorker Stadtteil Queens, wohin ich die beiden – als Mitglied der Zulu Nation – damals begleitet habe. Ich habe an diesem Tag viel über New York, Events, Festival und das Musik Business lernen können. Außerdem war SEEN da, der an seinem selbstbemalten Schulbus seine Kunst präsentierte.